Skip to main content

ScanCart – Entwickelt von Einzelhändlern für Einzelhändler

Über 50 Jahre Erfahrung als Einzelhändler treffen mehr als 5 Jahre Erfahrung mit digitalen Einkaufswagen

  • Von Einzelhändlern für Einzelhändler
    Im Gründungsteam der KBST GmbH treffen nicht nur die langjährige Erfahrung von Softwareentwicklung und Ingenieurwesen aufeinander, sondern auch mehr als 50 Jahre Erfahrung aus dem Lebensmitteleinzelhandel.
  • Weiterentwickelt für den Einzelhandel der Zukunft
    Mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und dem Einsatz von digitalen Einkaufswagen, ist das ScanCart, und die darauf eingesetzte ScanBox, das Ergebnis einer stetigen Weiterentwicklung und unserer Erfahrung.
  • Intuitive und mehrdimensionale Bedienung

    Durch 360° LED-Indikatoren und integrierte Lautsprecher ist das ScanCart von KBST dafür entwickelt, mit Ihren Kunden mehrdimensional zu interagieren und so das Einkaufserlebnis der Zukunft in Ihren Märkten zu prägen.

  • Modernste Zahlungs- und Checkoutmöglichkeiten
    Die ISO14443 zertifizierte NFC-Antenne ermöglicht kontaktlose tap & go Zahlungen nach höchsten Sicherheitsstandards direkt am Wagen.
  • Vielfältige Lademöglichkeiten für reibungslosen Betrieb
    Von mobiler Ladeschiene ohne jeden Umbauaufwand bis hin zum vollständigen Einkaufswagenhaus mit integrierter Ladetechnik bietet das ScanCart alle Möglichkeiten um nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Ihre Mitarbeiter zu entlasten.

ScanCart – Key-Performance-Indicators

Große Warenkörbe, hohe Umsatzdurchdringung und Steigerung von Kasseneffizienz – das ScanCart vereint alle drei KPI’s!

250%

größerer Warenkorb

bis zu 34%

Umsatzanteil im Markt

275%

Steigerung der Kassenleistung

ScanCart – Essenzielle Kundenvorteile

Ware kann während des Einkaufs gescannt und direkt in eigene Taschen/Tüten/Körbe verpackt werden
Kein Auflegen der Ware mehr auf das Kassenband, kein Schlangestehen für den Endkunden
Zahlung an bedienter Kasse, Self-Checkout-Terminal oder in App möglich

ScanCart Features

Die Zukunft des Einkaufens vereint eine Vielzahl von Vorteilen für Markt und Endkunden
01
02
03
04
05
06

Entspiegeltes 10.1 Zoll Display

Das mit 2,8 mm verstärkte Sicherheitsglas bringt die Robustheit des Geräts auf ein neues Level. Die Warenkorbübersicht kann frei nach dem Corporate Design eines jeden Marktes gestaltet werden und lässt sich mit absatzfördernden Mechaniken ausstatten.

Integrierte Wägezellen

Durch die Verteilung von drei präzisen Wägezellen am ScanCart wird ein diebstahlsicherer Einkauf und artikelgenaues Scannen ermöglicht. So gewährleisten wir maximal mögliche Sicherheit, bei einem weiterhin komfortablen Einkaufserlebnis.

IP65 Omnidirektionaler Scanner

Durch den Handscanner mit Flexkabel können ohne Probleme auch Etiketten am Regal oder der SB-Theke abgescannt werden. Für die einfache Nutzung im Markt.

360°LED Indikatoren

Die mehrfarbigen LEDs geben Kunden zusätzliche Informationen zum Status des Geräts und signalisieren Mitarbeitenden, ob ein Kunde möglicherweise Hilfe braucht. Das steigert den Servicecharakter eines Marktes und verbessert das Einkaufserlebnis.

Anschluss für bis zu 3 externe Kameras

Bis zu drei zusätzliche Kameras könnten mit Hilfe des Multiconnectors angeschlossen werden. Bspw. kann eine weitere Kamera die untere Ebene erfassen.

NFC Zertifizierung für Kartenzahlung

Dank zertifizierter ISO14443 NFC-Antenne, besteht die Möglichkeit, kontaktlose Zahlungen schnell und nach höchsten Sicherheitsstandards direkt am Wagen abzuwickeln.

8 Megapixel 90° Weitwinkelkamera

Die integrierte Kamera bietet die ideale Plattform für kamerabasierte Artikelerkennung mit Hilfe künstlicher Intelligenz und steigert zusätzlich die Sicherheit für Händler.

Automatisches Laden durch Multiconnector

Durch den Multiconnector kann an der Tablethalterung integrierte Ladetechnik an die ScanBox 2.0 angeschlossen werden. Die Geräte laden automatisch beim Ineinanderschieben mit anderen ausgerüsteten ScanBoxen.

Keine Umbauten nötig

Für einen Einsatz der ScanBox sind keinerlei infrastrukturelle Veränderungen im Markt nötig. Dank mobiler Ladetechnik lässt sich unsere Lösung im Handumdrehen einrichten und betreiben.

Wie funktioniert der Einkauf mit dem ScanCart

Unser ScanCart beweist: KBST Lösungen werden von Ihren Kunden angenommen. Wie ein Einkauf mit unseren modernen Einkaufswagen aussieht, sehen Sie im Video:

Am Puls des Einzelhandels entwickelt – für ein einzigartiges Einkaufserlebnis

Die entscheidenden Vorteile für Kaufleute und Einzelhändler zusammengefasst:

Plattform für eigene Scan&Go-App von Einzelhändlern

Mit Android 13 OS ausgestattet bietet das ScanCart die ideale Plattform für die eigene Scan&Go-App jedes Einzelhändlers. KBST kümmert sich um die hochpräzise Diebstahlprävention mittels Waage und Kameratechnologie, während der Einzelhändler sich auf Kundenkommunikation, Werbung und Loyalityprogramm konzentrieren kann.

Integration ohne Zusatzaufwand

Diebstahlsicherheit

Durch seine drei Sicherheitslevel bietet das ScanCart eine starke und vielseitige Diebstahlprävention. Die Basis bildet die hochpräzise Kontrollwaage, die alle Bereiche des Einkaufswagenkorbs sowie der unteren Ebene erfasst. Das zweite Level bilden bis zu vier integrierte Kameras, die den gesamten Bereich des Einkaufswagens überwachen. Das abschließendes Sicherheitslevel bieten zahlreiche individuelle Kontrolleinstellungen und Algorithmen der KBST Software, die mit über 1.000 Einstellungsmöglichkeiten eines der vielseitigsten Systeme auf dem Markt bietet.

Integration ohne Umbauten möglich

Integration in alle POS und ERP-Systeme ohne großen Aufwand möglich

Ein Schlüsselmerkmal bei der Entwicklung des ScanCarts war die nahtlose Integration des Einkaufswagens in bestehende POS und ERP-Systeme ohne zusätzlichen Aufwand. Der selbstlernende Algorithmus erkennt automatisch neue Artikelgewichte und aktualisiert die entsprechenden Datensätze ohne weiteres Zutun. Die erforderlichen Informationen werden vom Wagen direkt aus den vorhandenen Daten der Kassensysteme bezogen.

Integration ohne Umbauten möglich

KBST (Cloud-) Backend & Mobile Device Management

Das KBST Backend bietet alles was ein Einzelhändler zum Betrieb und Einsatz der ScanCarts benötigt. Vom Mobile Device Management bis hin zur KI-basierten, autonomen Verarbeitung und Verteilung von Artikelgewichten und Artikelbilddaten, die KBST Software bietet alles, was für einen sicheren Einkauf mit einem digitalen Einkaufswagen notwendig ist.

Diebstahlsicherheit

Attraktive Preisgestaltung für KBST Kunden

Als attraktives Kaufmodell bietet KBST seinen Kunden eine renditestarke Investitionsmöglichkeit in digitale Infrastruktur. Durch die einmalige Einsatzgarantie von mindestens 5 Jahren, sichert KBST gegenüber dem Einzelhändler jeden Kauf eines ScanCarts ab, sodass der Händler kein Risiko trägt.

Modulares System

Durch die jahrelange Erfahrung im Einzelhandel kennt KBST die unterschiedlichsten Anforderungen jedes einzelnen Marktes: Stellen Sie sich das ScanCart so zusammen, dass es genau diesen Anforderungen gerecht wird. Kleinere Märkte ohne Diebstahlproblem beginnen mit der Retrofit Lösung der ScanBox 2.0 und können zu jedem Zeitpunkt auf ein vollwertiges ScanCart upgraden!

Diebstahlsicherheit

Vielseite Ladeinfrastruktur

Von der mobilen Ladeschiene mit handelsüblicher Steckdose bis hin zum verschließbaren Einkaufswagenhaus mit integrierter Ladetechnik – das ScanCart bietet alles um jeder Anforderung gerecht zu werden.

Ermöglichung von kassiererlosen Öffnungen

Im Einzelhandel sind die Herausforderungen bei der Personalbeschaffung allgegenwärtig. ScanCarts ermöglichen einen kassenlosen Checkout und tragen so aktiv dazu bei, Öffnungszeiten ohne Kassenpersonal zu ermöglichen. Dies entlastet den Einzelhandel und verhindert die Schließung von Märkten aufgrund von Personalmangel.

Diebstahlsicherheit

Weitere Vorteile im Überblick

Kompatibel mit allen gängigen Kassensystemen

Unser ScanCart ist mit allen gängigen Kassen kompatibel und kann so ohne Probleme in eine bestehende Marktinfrastruktur integriert werden.

Keine Bestandsdifferenzen
Durch artikelgenaues Scannen werden Warenbestände geschützt und Abweichungen reduziert. Das vollautomatische Kassensystem verhindert Fehler, die bei menschlichem Zutun immer wieder auftreten.
Erhöhte Kassenleistung
Durch das Erfassen der Einkäufe ist weniger Personal in der Kassenzone notwendig. So lässt sich beispielsweise der Service auf der Fläche verbessern oder Öffnungen zu personalschwachen Zeiten werden überhaupt erst möglich.
Kontaktlose NFC-Bezahlung

Durch die zertifizierte ISO14443 NFC-Antenne ist das ScanCart dazu in der Lage, Zahlungen sicher via NFC abzuwickeln. Für maximalen Komfort für den Endkunden.

Steigerung des Warenkorbwertes

Erste Analysen zeigen: Der Warenkorbwert eines ScanCarts ist im Durchschnitt höher als der eines herkömmlichen Einkaufswagens. Die für Märkte wertvollen Kunden greifen gerne zu der innovativen Einkaufswagen Lösung.

Kunden lieben den innovativen Einkaufswagen
Das besondere Einkaufserlebnis und die Einfachheit der Anwendung überzeugen Ihre Kunden und sorgen für eine gesteigerte Kundenzufriedenheit. Auch die Integration von Kundenprogrammen ist auf dem ScanCart Display möglich.
Keine zusätzliche Infrastruktur

Dank mobiler und weiterentwickelter Ladetechnik benötigen Sie nichts weiter als eine Steckdose, um die ScanCarts über Nacht zu laden. So lassen sich die modernen Einkaufswagen ohne Umbau oder andere komplexe Maßnahmen in Ihren Markt-Alltag integrieren.

Der Kameralösung überlegen – dennoch upgradefähig

Dank hochpräziser Wägetechnik ist das ScanCart den kamerabasierten Lösungen alternativer Anbieter überlegen. Die Manipulationsmöglichkeiten eines Kamerasystems (z.B. Verstecken von Ware in Umverpackungen) sind schlichtweg zu vielfältig. Wer aus Auswertungs- oder Bestandsführungsgründen aber dennoch gerne auf zusätzliche Kameras setzten möchte, dem bietet unser ScanCart eine einfache Integrationsmöglichkeit.

Die ScanBox als Nachrüst-Lösung

  • nachrüstbar auf gängige Einkaufswagen
  • marktindividuelle Kontrollalgorithmen sorgen für eine ausreichende Sicherheit

  • ideal für kleinere Märkte und Filialen in ländlicheren Gegenden
  • ein späteres Upgrade auf den Wägeshopper ist jederzeit möglich
  • für den Start in die digitale Zukunft des Einkaufens
  • erheblich weniger Investitionsaufwand als bei der Anschaffung eines Wägeshoppers
  • modular aufgebaut: Fangen Sie mit der Scanbox 2.0 an und upgraden Sie mit den vorhandenen Geräten dann auf den ScanCart

  • bei Defekt können Sie das ganze Gerät ganz einfach austauschen

Gut zu wissen:

Vielseitige Softwarelösungen für jedes Anwendungsszenario

Von Haus aus arbeiten unsere Lösungen mit einem Linux Betriebssystem. Sie sind damit komplett personalisierbar und auf Ihre Anforderungen flexibel abzustimmen. Alle Aspekte wie softwarebasierte Zusatz-Funktionen oder Visualisierungen können zu 100% nach Ihren Vorstellungen umgesetzt werden. Möchten Sie beispielsweise absatzfördernde Werbung auf dem Display einspielen? Kein Problem für unser ScanCart!

Auch wenn Sie bereits über eine eigene Applikation auf Android Basis verfügen, lässt sich diese auf das Display des ScanCarts bringen. So lässt sich der moderne Einkaufswagen nahtlos auf die bestehende Software Infrastruktur anpassen.

Jetzt in die Zukunft starten

Digitale Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit

KBST Produkte revolutionieren die Art des Einkaufens in vielen Dimensionen. Die Entwicklungen und Trends finden in Technologie und Produktdesign Berücksichtigung, was unsere Produkte zu innovativen und zukunftsfähigen Lösungen für Kaufleute und Filialisten macht. Und dabei sind sie vor allem Eines: Hinsichtlich der besonderen Anforderungen im Einzelhandel zu Ende gedacht!

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie unser Team gerne telefonisch oder per Nachricht. Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen!
KBST GmbH
Frankfurter Straße 187
34121 Kassel
+49 561 83095603
© KBST Digitale Einkaufslösungen. Alle Rechte vorbehalten.